Sonntag, 12. Juli 2015

Sonntagsinspiration IV



ॐ SOPHIE´S SONNTAGS-TIPPS 

NO. IV


- food, body, mind -


Back to nature — für unseren Körper und unsere Seele sind alle Dinge aus der Natur eine Wohltat.  Das gilt für unsere Erlebnisse, unsere Nahrung und die Kosmetik, die wir verwenden gleichermaßen. Daher gibt es in der heutige Sonntagsinspiration Tipps für gesunde Snacks, eine Buchempfehlung, die uns in die Berglandschaften Tibets entführt und ein natürliches Öl, für fettige Haut (Ja, das klingt im ersten Moment seltsam, ist aber super). Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen und einen guten Start in die Woche! :)


FOOD


/ healthy snacks /








Auch wer sich gesund ernährt, muss nicht auf leckere süße Snacks verzichten. Ich liebe die drei Komponenten dieses gesunden Naschwerks in Kombination, aber auch einzeln schmecken die Leckereien super.

Erster Bestandteil der leckeren Naschtrilogie ist dunkle Schokolade. Wir alle wissen: Schokolade macht glücklich. Je mehr des gesunden und glücklich machenden Kakaos in der Schokolade ist, desto höher ist logischerweise auch der Kakaoanteil bzw. desto dunkler ist die Schokolade. Ich esse die Schokolade mit 70% Kakaoanteil von Lindt sehr gerne.

Perfekt zu Schokolade passen Nüsse! Ich finde Mandeln super, sie sind nicht allzu teuer und passen sowohl zu süßen, als auch zu herzhaften Gerichten. Sie sind reich an gesunden ungesättigten Fettsäuren und machen daher satt und versorgen uns zugleich mit vielen Mineralstoffen wie Magnesium, Kalzium und Kupfer, sowie großen Mengen der Vitamine B und E. Eine wahre Gesundheitsbombe!

Zur leicht herben dunklen Schokolade und den knackigen Mandeln passt perfekt noch eine süße Komponente. Ich kann dir getrocknete Feigen sehr ans Herz legen. Sie sind so süß und saftig, dass sie vom Essgefühl her an die leckeren, aber leider ungesunden Industriesüßigkeiten erinnern. Nur dass die Feigen viel leckerer und besser für unseren Körper sind. :)



BODY


/ jojoba öl - oil cleansing method /







Ein Öl gegen fettige Haut? Ja das funktioniert wirklich. Was viele nicht wissen: Fettige Haut darf nicht mit zu aggressiven Produkten gereinigt werden. Viele Waschgele und -lotionen gegen unreine und fettige Haut entziehen der Haut enorm viel Feuchtigkeit. Die Haut reagiert prompt - sie versucht der Austrocknung entgegenzuwirken und produziert noch mehr Fette und Öle, die wiederum das Entstehen von Pickeln und Unreinheiten begünstigen.

Die Lösung ist eine sanfte und dennoch sehr intensive Reinigung mit der sogenannten Oil-Cleansing Methode. Sie ist eine super Alternative zum sanften Oatmeal-Cleanser, den ich letzte Woche vorgestellt habe. Ich werde wahrscheinlich noch einmal einen ausführlicheren Post über die Öl-Reinigung schreiben, möchte euch aber hier kurz eine Anleitung und meine Erfahrung schildern. 

Für unreine und fettige Haut empfehle ich Jojoba-Öl, mit diesem habe ich gute Erfahrungen gemacht. 

Anleitung für die Oil-Cleansing-Method:

1. Schritt: Für die Oil-Cleansing-Method eine etwa münzgroße Menge Jojobaöl zwischen den Händen verreiben und sanft anwärmen. 

2. Schritt: Schließlich mit den Händen das Öl auf die trockene Gesichtshaut auftragen und sanft einmassieren. Meist entsteht schnell ein sandiges Gefühl, das sind all die trockenen Haut- und Schmutzpartikel, die jetzt entfernt werden. 

3. Schritt: Nach 5-10 Minuten wird ein kleines Handtuch mit warmem Wasser getränkt und auf das Gesicht gelegt. Man wartet kurz ab, bis sich das Handtuch abkühlt und nimmt dann mit dem Handtuch das Öl sanft von der Haut ab. Diese Prozedur kann man 3-5 Mal wiederholen.

Mein Testbericht: Die Haut ist so wahnsinnig weich, gut gereinigt und dennoch nicht ausgetrocknet! Das Öl nimmt Schmutzpartikel sehr gründlich ab und pflegt die Haut gleichzeitig. Probier es aus!


MIND


/ buchtipp - sieben jahre in tibet /






Es gibt Menschen, die in ihrem Leben so außergewöhnliches erlebt haben, dass sie auch über ihren Tod hinaus andere inspirieren. Heinrich Harrer war wohl einer dieser Menschen.

Als österreichischer Bergsteiger kam Heinrich Harrer auf einer seiner Reisen zu Zeiten des zweiten Weltkriegs in Indien in Gefangenschaft. Er floh, gelangte nach Tibet und lernte dort den jungen Dalai Lama und nicht zuletzt sich selbst kennen. So lautet die Kurzfassung einer Geschichte, die uns unglaublich viel über das Bezwingen der eigenen Ängste und Grenzen, das tibetische Volk und nicht zuletzt das Leben lehrt. 

Sieben Jahre in Tibet ist die Autobiographie Heinrich Harrers, in dem er sein Abenteuer über den Dächern der Welt erzählt.

Für alle die sich für Reisen, für Abenteuer, Tibet, den Buddhismus, den Dalai Lama, Geschichte, und gute Bücher interessieren eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung!


ॐ Love & Light, Sophie 

2 Kommentare:

  1. Feigen hab ich komischerweise noch nie gegessen, dabei hab ich Marokko Datteln lieben gelernt :D aber Feigen habe ich irgendwie keine gefunden, voll seltsam! Werde ich aber mal bei Gelegenheit ausprobieren :) ich esse zur zeit am liebsten Mango mit Sojajoghurt als Snack, Mango ist einfach meine Lieblingsfrucht im Sommer (zusammen mit Wassermelone und manchmal auch Ananas)! Das Buch kannte ich übrigens gar nicht bzw. wusste nicht das es ein Buch darüber gibt, aber habe den Film gesehen und auch als DVD (vom Flohmarkt) und liebe ihn! Generell finde ich den Buddhismuss unheimlich spannend und finde den Dalai Lama sehr bewunderswert :) sehr schöner Sonntagsinspirationspost, meine Liebe!

    Liebste Grüße
    Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    P.S. Würde mich sehr über deine Meinung zu meinem aktuellen Video freuen :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe diese getrockneten Feigen auch und esse sie im Moment auch so oft :)
    Außerdem ist dein Notizbuch echt wunderschön! Sieben Jahre in Tibet hört sich sehr interessant an.
    Ich glaube das wandert auf meine Lese-List (die schon viel zu lang ist :))

    Liebe Grüße
    Pauli

    AntwortenLöschen