Sonntag, 5. Juli 2015

Sonntagsinspiration III

ॐ SOPHIE´S SONNTAGS-TIPPS 

NO. III


- food, body, mind -


Hallo ihr Lieben, es ist so unglaublich heiß, oder? Da kann man eigentlich nicht viel mehr machen als sich mit einem guten Buch in den Schatten zurück zu ziehen, oder den Sprung ins kalte Nass zu wagen. :) Trotz Hitzealarm gibt es heute wieder meine wöchentliche Sonntagsinspiration für euch.


FOOD


/ kresse /







Seit einiger Zeit baue ich meine eigene frische Gartenkresse an. Sie ist nicht nur lecker mit ihrem scharf-würzigen Geschmack, sondern auch wahnsinnig gesund:

  • sehr hoher Vitamin C-Gehalt
  • Vitamin B1
  • Eisen
  • Kalzium
--> wirkt antibakteriell, also gegen Entzündungen
--> regt die Verdauung an
--> fördert die Produktion der roten Blutkörperchen

Das tolle ist, dass man nicht viel braucht, um diese herrlichen kleinen Pflänzchen ernten zu können:

Natürlich benötigt man Kressesamen, die gibt es z.B. bei dm, oder im Baumarkt. Die Schale für eure Kresse sollte am besten ein wenig Wasser speichern können. Es gibt spezielle Kresseschalen aus Ton, ich nehme gern einen leeren Eierkarton. Kresse wächst gern auf Erde, gibt sich aber auch mit Watte zufrieden, je nach dem was ihr da habt. 

Und so einfach geht´s: Boden der Schale mit Erde oder Watte bedecken, großzügig Kressesamen darauf streuen, es kann ruhig ein "Teppich" aus Samen werden. Dann sanft gießen und die nächsten Tage darauf achten, das kleine Beet immer feucht zu halten. Schon nach 3-5 Tagen könnt ihr eure erste Kresse ernten!


BODY


/ diy oatmeal clenser /




Jetzt habe ich einen super Tipp für alle mit empfindlicher und oder unreiner Haut parat: Ein Gesichtsreiniger aus Haferflocken. So seltsam sich das im ersten Moment anhört, so toll finde ich den DIY-Tipp.

Warum Haferflocken: Haferflocken eignen sich für jeden Hauttyp - sie wirken entzündungshemmend und reinigen sanft. Sie enthalten Zink und Vitamin A, bewährte Stoffe gegen Problemhaut. 

So geht´s: Billiger und einfacher geht es kaum, du benötigst nur Haferflocken und Wasser. Ich habe die Haferflocken noch im Mixer gemahlen, so lassen sie sich besser im Gesicht verteilen. Zur Reinigung nehme ich etwas des Haferflocken-Pulvers in die Hand und gebe ein paar Tropfen Wasser hinzu bis ein Brei entsteht - diesen gebe ich auf die angefeuchtete Gesichtshaut. Dann wird der Reiniger mit kreisenden Bewegungen einmassiert und gut abgespült.

Achtung: Die Flocken bleiben gern in den Haaransätzen hängen, also ist ein Haarband zu empfehlen.

Mein Fazit: Hast du öfter Probleme mit Pickeln, oder starken Rötungen, dann kann ich nur sagen: Probier den Haferflocken-Reiniger. Ich leide schon seit Jahren unter meiner sehr empfindlichen zu Unreinheiten neigenden Haut. Dieser Reiniger hinterlässt bei mir ein super Hautgefühl: die Haut ist weich, spannt nicht und die Unreinheiten gehen zurück. 

Sogar ein leichtes Make-Up entfernen die Haferflocken. 

Also probier es aus! 

MIND


/ thich nhat hanh - fünf wege zum glück /





Zuletzt möchte ich dir noch ein Video an´s Herz legen. Genauer gesagt handelt es sich um ein Hörbuch, in dem Thich Nhat Hanh fünf Übungen beziehungsweise Übungsfelder für ein liebevolleres Miteinander von Mensch, Tier und Umwelt vorstellt.

Schafft man es diese Anregungen im täglichen Leben umzusetzen, kann man lernen gelassener, friedvoller und achtsamer mit sich selbst und anderen umgehen. 

Das Hörbuch gliedert sich in folgende Kapitel:

1. Vorwort  
2. Die Kunst des achtsamen Lebens  
3. Die erste Achtsamkeitsübung: Achtung vor dem Leben  
4. Die zweite Achtsamkeitsübung: Großzügigkeit  
5. Die dritte Achtsamkeitsübung: Sexuelle Verantwortung  
6. Die vierte Achtsamkeitsübung: Aufmerksames Zuhören und liebevolles Sprechen  
7. Die fünfte Achtsamkeitsübung: Achtsamer Umgang mit Konsumgütern 



Was ist deine Meinung zum Thema Achtsamkeit und wie findest du einfache und natürliche Reinigungsmittel wie den Oatmeal Cleanser?



ॐ Love & Light, Sophie  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen