Sonntag, 19. April 2015

Yoga Ausrüstung



ॐ  YOGA ESSENTIALS 

- meine liebsten yoga-hilfsmittel -





Heute soll es um eine der, wie ich finde, besten Dinge gehen, die die Menschheit je entdeckt hat. Du hast es bestimmt schon erraten: YOGA! :)

In diesem Post möchte ich die Hilfsmittel vorstellen, welche mir meine Yoga-Praxis (Yoga-Übung) schöner oder leichter machen. Ich hoffe es dient allen Yogis & Yoginis und allen, die es werden wollen, als kleine Inspiration.





Erstmal: Das einzige was du wirklich brauchst, ist ein nicht zu harter Untergrund und dich selbst/deinen Körper. Der Rest ist optional und wenn du gerade nicht genug Geld für die restlichen Dinge hast, ist das überhaupt kein Problem.
Im Yoga geht es nicht um die materiellen Dinge, sondern um dich und die Übungen, durch die du deinen Körper bewegst. Also mach dir keinen Stress, um eines der folgenden Hilfsmittel zu kaufen, sondern fokussiere dich immer vor allem auf die Yogapraxis.

 Die Yogamatte




Das erste und wohl wichtigste Hilfsmittel, das sich jeder, der Yoga machen möchte zulegen sollte, ist eine Yogamatte. Dabei stellt sich oft die Frage: Welche Yogamatte ist die richtige für mich? Hier gibt es unzählige verschiedene Modelle auf dem Markt, aber es ist eigentlich ganz leicht, die richtige zu finden.

Länge & Breite: Es gibt Yogamatten in verschiedenen Längen und Breiten. Achte darauf, dass die Matte immer ein Stück länger als deine Körpergröße, beziehungsweise breiter als deine Schultern ist.

Meine Matte ist zum Beispiel die "Yogamatte plus" von Yogistar.com und ist mit 195 cm Länge extralang, dadurch habe ich schön viel Platz zu allen Seiten.

Dicke: Man sagt, dass dünne Yogamatten rutschfester sind und dickere Matten sich besser für empfindliche Knie eignen. Meine Matte ist mit 5 mm Dicke relativ weich und trotzdem hatte ich noch nie Probleme mit der Rutschfestigkeit. Da meine Knie schnell weh tun, ist diese Matte perfekt für mich.

Material: Ein wichtiger Punkt den man oft vergisst, ist das Material der Yogamatte. Viele günstige Yogamatten sind aus Kunststoffen mit giftigen Zusätzen hergestellt. Man erkennt sie oft schon am unangenehmen, chemischen Geruch. Deshalb sollte man beim Kauf darauf achten, dass die Matte keine giftigen Zusätze enthält. Die Matte sollte beispielsweise ohne AZO (Lösungsmittel), ohne DOP (Benzole im Weichmacher) und frei von Phtalaten und Schwermetallen sein. 
Es gibt auch tolle ökologische oder recycelte Matten.


Yogabücher und CDs




Für Anfänger, aber auch für Yoga-Fortgeschrittene sind Bücher eine tolle Inspiration. 

Das "Hatha Yoga Lehrbuch" von Marcel Anders-Hoepgen gibt eine ausführliche Einführung in die Entstehung und die Geschichte des Yoga, sowie verschiedene Yoga-Traditionen. Er geht auf den Aspekt der Yoga-Philosophie ein und erklärt auch Atemtechniken und Meditationsübungen.

Im zweiten Teil des Buches werden 250 Yogaübungen mit Bildern erklärt und auch Empfehlungen für den Aufbau einer Yogastunde gegeben.



Da mir das Buch so gut gefallen hat, habe ich mir auch noch die entsprechende CD "Die Haha Yoga Stunde: Stufe 1" ebenfalls von Marcel Anders-Hoepgen bestellt.
In der CD wird man durch eine Anfänger-Yogastunde geleitet. 

Ich finde zwar Videos zum Beispiel auf Youtube super, um sich mit neuen Übungen vertraut zu machen. Eine ganze Yogastunde kann ich aber nicht parallel zu einer Video-Anleitung machen, da ich es nicht schaffe gleichzeitig auf den Bildschirm zu schauen und das ganze nachzumachen. :) Vielleicht geht das aber nur mir so, man sollte es auf jeden Fall probieren.

Daher bevorzuge ich persönlich CDs, hier kann ich mich super auf die Übungen fokussieren. Die oben erwähnte CD finde ich sehr gelungen und ausgewogen von der Schwierigkeit der Übungen her. Beim ersten Mal kommt man schon schön ins Schwitzen. ;)

Das zweite Buch, dass ich jedem ans Herz legen kann, ist "Yoga Girl" von Rachel Brathen. Rachel wurde über Instagram als "Yogagirl" bekannt und gibt mittlerweile weltweit Yogastunden. Im Buch beschreibt sie wie sie von einem rauchenden, feierwütigen und destruktiven Teenager zu einer starken und glücklichen Yoga-Lehrerin wurde.

Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren Hunden auf der Karibikinsel Aruba und inspiriert täglich über eine Million Follower auf Instagram.

Das Buch ist eine Mischung aus biographischen Erzählungen, persönlichen Tipps und Erfahrungen, sowie Yogaübungen, die anhand von Bildern erklärt werden. Außerdem gibt es noch einige schöne Rezepte und Tipps zur Meditation. Ich liebe dieses Buch!


Wasser oder Tee


Da Yoga entgiftend wirkt und man auch schon mal ins Schwitzen kommen kann, ist es wichtig, genug zu trinken. Am besten eignet sich Wasser oder Tee. 

Ich liebe meine Aluminium-Wasserflasche von Kleen Kanteen, sie hat eine wunderschöne Gravur und der Deckel ist nur aus Bambus gefertigt und ebenfalls traumhaft verziert. Kein einziges Plastikteil wurde verwendet! 

Die Version mit der Gravur habe ich bei Free People bestellt.




Decke und Socken


Besonders wichtig für die sogenannte Endentspannung am Ende der Yoga-Stunde ist es, sich schön warm zu halten.

Hier eignen sich eine Decke und Wollsocken. Meine Decke ist aus Bio-Wolle handmade by Mama und die niedlichen Socken sind handmade bei Oma. ;)



                                                                             Yogakissen


Für einen aufrechten Sitz und besonders bei sensiblen Knien empfiehlt sich ein Yogakissen. Ich habe mein Kissen bei Yogabox.de bestellt. Auf der Seite wird man hinsichtlich der Höhe des Kissens beraten. Ich habe mich für das "Meditationskissen basic" mit Buchweizenschalen-Füllung entschieden und es nicht bereut. ;)

Kerzen


Eine tolle Möglichkeit eine inspirierende Stimmung zu schaffen sind Kerzen. Hier solltest du darauf achten, dass deine Kerze beim Abbrennen keine giftigen Stoffe freigibt. Empfehlenswert sind Bio-Kerzen. 

Besonders toll finde ich die Chakra-Kerzen (gekauft bei Yogabox.de). Es gibt sie in verschiedenen Farben und Duftrichtungen und sie brennen ca. 100 Stunden, das heißt wenn sie abgebrannt ist, weiß man, dass man genau 100 Stunden Yoga geübt hat. :)





Was sind deine liebsten Yoga-Essentials?

ॐ Love & Light, Sophie

1 Kommentar:

  1. Hallo Sophie,
    erstmal muss ich dich fragen wie ich dir folgen kann also via GFC, Bloglovin etc.? Ich finde leider keinen Follow Button, auch wenn ich minimal müde bin, wie auch schon in dem anderen Kommentar erwähnt :D und zweitens, finde ich deinen Yoga Post wirklich sehr inspirierend! Ich mache seit ca. 2 Jahren Yoga und habe mit Youtube Videos von Happy&Fit Yoga angefangen und bin seit März diesen Jahres auf eine Yoga DVD von Kerstin Linnartz umgestiegen, bzw habe erweitert. Mit einer profesionneler Yogastunde ist das natürlich nicht verlgeichbar, aber ich fühle mich bisher Wohl mit meinem Körper und den Übungen. Aber ich habe noch fest vor noch einen Yogakurs zu machen! Hast du einen gemacht oder machst du es nur mit Hilfe von Büchern und DVD's?

    Mehr zu meiner Fitness Story und deine kleine Buch Review findest du außerdem auf meinem Blog,
    würde mich freuen wenn du vorbei schaust!

    Liebste Grüße
    Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    AntwortenLöschen