Montag, 25. Mai 2015

DIY Ringständer


ॐ  DIY RING STÄNDER 

- boho jewelry holder -



Dieser niedliche Ringständer ist einfach nur goldig mit seiner Tipi-Optik im Indianerstil. 

Wie schon bei meinem letzten DIY-Tipp für die Ketten- und Armbandhänger, benötigst du nur ganz wenige und vor allem günstige Materialien für den Ring-Halter.



Als Ausgleich zu Studium oder Arbeit suche ich mir gerne Bastelprojekte, an denen ich noch lange Freude habe, wie solche kleinen hübschen Schmuck-Halter.

 Die Inspiration kam mir, als ich mal wieder bei Freepeople herumgestöbert habe und die zauberhaften Hippie-Accessoires bewundert habe. Da die Preise dort immer ziemlich hoch sind, dachte ich mir: Das kann man doch auch günstiger nachbasteln.

Vor allem hat man dann auch seine ganz eigene Version, die man individuell an den Stil des Zimmers anpassen kann.

Besonders gut gefällt mir an diesem Ringständer, dass man seine Ringe stets auf einen Blick sieht. Wenn ich meinen Schmuck in irgendwelchen Boxen aufbewahre vergesse ich oft ganz schnell, dass ich ihn habe. 

Mit meinem selbst gebastelten Kettenhaltern und dem Ringständer passiert mir das nicht mehr so schnell. Gerade, weil mein Schmuck mich jetzt so hübsch anlacht, trage ich ihn viel öfter.



Du benötigst:

- kleine Äste
- Acrylfarbe
- Sisalband 
- Stoffband zum Verzieren
- kleine Dekoelemente: z.B. Draht, Federn, Perlen




So geht´s:

1. Zunächst werden die Äste mit der Acrylfarbe verziert. Schön sind Ringmuster, Punkte, Dreiecke und so weiter. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ich habe das Ganze im Indianer- oder Aztekenstil gehalten. Schön wäre aber auch eine schlichte und edle Version nur in weiß und gold oder silber.

Hier kann man sich ganz einfach vom eigenen Geschmack oder dem Stil des Zimmers inspirieren lassen.




2. Jetzt sollten die fertig bemalten Äste unseres Ringhalters gut trocknen. Das geht am besten, wenn man die Äste in ein Glas stellt, damit die Farbe von allen Seiten Luft bekommt.





3. Wenn die Farbe gut durchgetrocknet ist, kann man die Äste noch weiter verzieren. Ich habe sie mit Stoffband und Draht umwickelt und als kleinen hippie Touch noch eine Feder an das Band geknüpft.

Auch hier sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Man könnte beispielsweise auch etwas mit Washi-Tape, oder Metall/Glasperlen machen.





4. Nachdem wir nun die Äste für die Ring-Aufbewahrung so weit fertig dekoriert haben, werden diese in der Mitte mit Stoffband oder Sisalband ein paar Mal umwickelt und dann gut zusammengebunden. 

Hier kann man ein wenig experimentieren, wie fest man die Stöcker zusammenbinden muss, damit sie zwar guten Halt haben, aber sich noch in die Tipi-Form bringen lassen.






5. Nun sind wir schon beim finalen Schritt angelangt: Unser Ring-Halter im Freepeople-Look wird in seine Dreiecks-Form gebracht. Dazu werden die Äste einfach so hindrapiert, dass sie einen guten Halt haben.



6. Juhu! Der Ring-Halter im Hippie-Look ist fertig! Jetzt kannst du all deine Ringe dekorativ auf den einzelnen Ästen verteilen und dich an deinem neuen Ring-Halter erfreuen.




 Besonders hübsch sieht der Ring-Ständer zusammen mit den Kettenhaltern aus, die ich auf meinem Blog vor kurzem vorgestellt habe.



 Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbasteln! :)

ॐ Love & Light, Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen