Sonntag, 23. August 2015

What I ate today - No. II



ॐ  WHAT I ATE TODAY  

- Rezeptinspiration / vegan / glutenfrei / zuckerfrei-




FRÜHSTÜCK / BEST-OF-SEASON-BOWL







Zum Frühstück gibt es bei mir immer eine große Schüssel voll saftiger Früchte mit verschiedenen Toppings.

Heute steht das Frühstück ganz im Zeichen der saisonalen Küche. Warum? Ich versuche in letzter Zeit meinen Konsum von Importfrüchten einzuschränken, um durch kurze Transportwege etwas gegen die Klimaerwärmung zu tun.

Und das tolle ist, das in Deutschland gerade super leckere Früchte geentert werden, beziehungsweise noch als Lagerware aus dem letzten Jahr verfügbar sind. Schaut einfach mal im Internet nach Saisonkalendern für Obst und Gemüse, wenn euch das Thema auch am Herzen liegt.

Und jetzt zu meiner Best-of-Season-Bowl, natürlich kommt alles hinein was lecker und gesund ist!

Bei mir waren das diese Zutaten:

  • 200 ml selbst gemachte Mandelmilch
  • 1 Apfel
  • 6 Zwetschgen
  • 100 g Heidelbeeren
  • 1 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 EL Cacao-Nibs
  • 2 EL Leinsamen

MITTAG / POTATOES & BASIL







Wer liebt Pommes?? Also ich auf jeden Fall! :) Und da sie normalerweise frittiert werden, sind sie nicht gerade als gesundes Essen bekannt. 

Zum Glück kann man Zuhause ganz einfach eine gesunde Version der leckeren Kartoffelsticks zubereiten.

Ich verwende gerne eine Mischung aus Süß- und normalen Kartoffeln und esse dazu einen selbst gemachten gesunden zuckerfreien Ketchup und viel frischen Basilikum.

Du brauchst diese Zutaten:

POMMES
  • ca 200 g Kartoffeln
  • ca 200 g Süßkartoffeln
  • getrocknete Kräuter
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • frischer Basilikum
Und so geht´s: Kartoffeln in Stick schneiden, die Schale kann dranbleiben. In einer Schüssel mit Kräutern, Pfeffer und Salz und Olivenöl mischen und im Ofen bei 200 °C für etwa eine halbe Stunde backen. 

Nach dem Backen werden die Pommes mit frisch gehacktem Basilikum gemischt und dann fehlt nur noch die gesunde Ketchupvariante.


KETCHUP
  • 1 Tube Tomatenmark
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 kleine Zwiebel
  • getrocknete Kräuter
Und so geht´s: Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden. In einem Topf das Tomatenmark mit den anderen Zutaten mischen und aufkochen. Dann 10 Minuten köcheln und anschließend abkühlen lassen. In einem Schraubglas hält sich der Ketchup einige Tage.


ABEND / VEGAN SUSHI & MISOSOUP




Manchmal ist man faul und was gibt es da besseres als Essen zu bestellen? Ich liebe Sushi und daher gibt es das bei mir recht oft. Ich bestelle meist einfache Maki-Rollen mit Gurke und Avocado. Und dazu eine Misosuppe mit Tofu. Yummy!

Was gab es bei dir heute?

ॐ Love & Light, Sophie

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja alles mega lecker aus! Werd ich gleich mal nach machen sobald ich wieder in Deutschland bin :) bei mir gab's heute leider nur french toast und basko, eine fleischbällchen Suppe mit sojasprossen und anderem Gemüse, mega lecker! Und da es in 10min boarding ist gibt's auch bald Flugzeug Essen xD mag das bisher immer gern (bin bisher nur emirates und quatar geflogen haha).

    Liebe Grüße :)
    Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    AntwortenLöschen